Federbein Daten und Einstellungen

Das Federbein und seine Federn....

Generelle Daten

Zur Bestimmung der Vorspannung des Federbeins(Anleitung siehe Stefan Hessler's Seiten) habe ich erstmal das Federbein ohne Feder eingebaut um den maximalen Federweg zu bestimmen.
Dann die grundsätzliche Bestimmung der Federlänge an sich.
Nun die Abstimmungsarbeit. Ist im Grunde ganz einfach. Maschine auf Hauptständer stellen(oder ähnliches) dann oben die Schraube der Federbein lösen. Dann rumpelt schon mal Rad und Schwinge nach unten. Dann die mittlere Schraube vom Knochen raus und dann die Schraube welche unten das Federbein hält. Dann fällt einem das Federbein schon entgegen. Am schnellsten geht die Abstimmarbeit wenn man das Federbein immer wieder mit unterschiedlichen Federvorspannungen einbaut ohne aber die Muttern wieder anzuschrauben. Dann dauert Federbein raus, andere Vorspannung, Federbein rein und messen ganze 5 Minuten.

Hier meine Daten(also die vom Federbein):

Gesamter Federweg:
(gemessen zwischen Oberkante Hinterachse und
Oberkante hintere Kofferträgerschraube)
220mm
Federlängen unbelastet:
Wilbers: 255mm
Wirth: 285mm(für 100kg Fahrergewicht bestellt)
Original weiss: 255mm
Original schwarz: 255mm

Die Wilbers hat(genau wie die längere Wirth) einen dickeren Federstahl als die originalen Federn.

Abstimmungsdaten:
(für alle Messungen gilt entlasteter Abstand Oberkante Achse - Schraube 60mm)

Was Messdaten
Wilbers
(Ausgangszustand)
Vorspannung: 0,5mm
Abstand belastet: 54,5mm
Abstand mit Fahrer: 52,0mm
Wirth Vorspannung: 10mm
Abstand belastet: 55,3mm
Abstand mit Fahrer: 52,0mm
Wirth Vorspannung: 18mm
Abstand belastet: 58mm
Abstand mit Fahrer: 54mm
Wirth Vorspannung: 15mm
Abstand belastet: 57,5mm
Abstand mit Fahrer: 53,5mm